Riverbanks

Riverbanks, 2022 FR 08.07.22 20:00 RIVERBANKS Riverbanks, 2022 FR 08.07.22 20:00 RIVERBANKS

Von Fackeln und Flüssen... So gegensätzlich diese beiden Komponenten erscheinen, so ähnlich sind sie sich. Kräftig und unbändig, mystisch, aber auch ruhig und sehr idyllisch bis hin zu verletzlich können beide Elemente erscheinen. Ausser Kontrolle geraten, bahnen sie sich ihren eigenen Weg, triefend und lodernd.

Teils ruppige Zeiten prägen das Dasein und das Wesen der Band Riverbanks. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen an den Einfallsreichtum und die Kreativität bilden sich neue Ideen und neue Einflüsse bahnen sich ihren Weg. Das Durchlaufen solcher Prozesse prägte und prägt die Entwicklung der Band aus Lalden immer wieder aufs Neue, schickt die fünf Freunde teils durch Sturm & Wind, schweisst sie aber auch noch näher zusammen. Es gibt ihnen die Möglichkeit, gemeinsam ein grösseres Ganzes zu erschaffen.

Wenig erstaunlich also, dass ihr unverkennbarer Stil Inputs unterschiedlicher Genres zusammenfliessen lässt und ihnen schon die verschiedensten Gigs angeschwemmt hat. Auftritte an der Seite von Pegasus, Steffe la Cheffe, den Halunken und Phenomden zählen sicherlich zu den Highlights solcher Treibgüter.

Belebende Schlagzeug-Rhythmen, bissig eingängige Gitarren-Riffs aber auch mehrstimmige, teils chorähnliche Züge annehmende Gesänge sind typische Merkmale ihrer Musik und gehen zusammen eine Symbiose ein, die am ehesten im Rock und im Folk heimisch ist. Neue Werke entstehen im gemeinsamen Boot, was abermals die verschiedenen Zuflüsse in Form von Vorstellungen und Ideen der Bandmitglieder vereint und die Mischung aussergewöhnlich erscheinen lässt. Die Musik verbreitet vor allem gute Laune, stösst allerdings zeitgleich zum Nachdenken an, weil in den Texten sowohl positive Lebensfreude und Energie als auch metaphorisch, poetisch und teils kritisch verpackte Themen zum Ausdruck kommen. So vielseitig wie die Bandindividuen kommen auch die Songs und die Phrasen daher, vereinen sich schlussendlich aber trotzdem wieder in gleichen Gewässern und schwimmen in dieselbe Richtung. Auf dass sich der Fluss seinen Weg durch alle Turbulenzen bahnt und unaufhaltsam immer weiter strömt. ...keep on rockin’ like a blaze in a storm