Riverbanks

Riverbanks, 2022 FR 08.07.22 20:00 RIVERBANKS Riverbanks, 2022 FR 08.07.22 20:00 RIVERBANKS

Of torches and rivers... As opposite as these two components may appear, they are very similar. Both elements can appear strong and irrepressible, mystical, but also calm and very idyllic to the point of being vulnerable. Out of control, they make their own way, dripping and blazing.

Rough times characterize the existence and character of the band Riverbanks. In search of new challenges to ingenuity and creativity, new ideas are formed and new influences make their way. Going through such processes shaped and shapes the development of the band from Lalden always anew, sometimes sending the five friends through storm and wind, but also welding them even closer together. It gives them the opportunity to create a greater whole together.

So it's hardly surprising that their unmistakable style combines different genres and has already brought them a wide variety of gigs. Appearances alongside Pegasus, Steffe la Cheffe, Halunke and Phenomden are certainly among the highlights.

Invigorating drum rhythms, snappy, catchy guitar riffs, but also polyphonic, sometimes choir-like chants are typical features of their music and together they form a symbiosis that is most at home in rock and folk. New works are created together, which again unites the various inflows in the form of ideas and ideas from the band members and makes the mix appear unusual. Above all, the music spreads a good mood, but at the same time prompts reflection, because the lyrics express both a positive vibe and energy as well as metaphorical, poetic and sometimes critically packaged topics. The songs and the phrases are as diverse as the band individuals, but in the end they unite again in the same waters and swim in the same direction. So that the river makes its way through all the turbulence and keeps flowing unstoppably. ...keep on rockin' like a blaze in a storm

Riverbanks

Riverbanks, 2022 FR 08.07.22 20:00 RIVERBANKS Riverbanks, 2022 FR 08.07.22 20:00 RIVERBANKS

Von Fackeln und Flüssen... So gegensätzlich diese beiden Komponenten erscheinen, so ähnlich sind sie sich. Kräftig und unbändig, mystisch, aber auch ruhig und sehr idyllisch bis hin zu verletzlich können beide Elemente erscheinen. Ausser Kontrolle geraten, bahnen sie sich ihren eigenen Weg, triefend und lodernd.

Teils ruppige Zeiten prägen das Dasein und das Wesen der Band Riverbanks. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen an den Einfallsreichtum und die Kreativität bilden sich neue Ideen und neue Einflüsse bahnen sich ihren Weg. Das Durchlaufen solcher Prozesse prägte und prägt die Entwicklung der Band aus Lalden immer wieder aufs Neue, schickt die fünf Freunde teils durch Sturm & Wind, schweisst sie aber auch noch näher zusammen. Es gibt ihnen die Möglichkeit, gemeinsam ein grösseres Ganzes zu erschaffen.

Wenig erstaunlich also, dass ihr unverkennbarer Stil Inputs unterschiedlicher Genres zusammenfliessen lässt und ihnen schon die verschiedensten Gigs angeschwemmt hat. Auftritte an der Seite von Pegasus, Steffe la Cheffe, den Halunken und Phenomden zählen sicherlich zu den Highlights solcher Treibgüter.

Belebende Schlagzeug-Rhythmen, bissig eingängige Gitarren-Riffs aber auch mehrstimmige, teils chorähnliche Züge annehmende Gesänge sind typische Merkmale ihrer Musik und gehen zusammen eine Symbiose ein, die am ehesten im Rock und im Folk heimisch ist. Neue Werke entstehen im gemeinsamen Boot, was abermals die verschiedenen Zuflüsse in Form von Vorstellungen und Ideen der Bandmitglieder vereint und die Mischung aussergewöhnlich erscheinen lässt. Die Musik verbreitet vor allem gute Laune, stösst allerdings zeitgleich zum Nachdenken an, weil in den Texten sowohl positive Lebensfreude und Energie als auch metaphorisch, poetisch und teils kritisch verpackte Themen zum Ausdruck kommen. So vielseitig wie die Bandindividuen kommen auch die Songs und die Phrasen daher, vereinen sich schlussendlich aber trotzdem wieder in gleichen Gewässern und schwimmen in dieselbe Richtung. Auf dass sich der Fluss seinen Weg durch alle Turbulenzen bahnt und unaufhaltsam immer weiter strömt. ...keep on rockin’ like a blaze in a storm